Silberschwingen von Emily Bold [REZENSION]

März 02, 2018



Magie, Liebe, Spannung: brandneue Romantasy der Bestseller-Selfpublisherin Emily Bold!
Thorn kann kaum atmen, ihr Körper schmerzt, ihr Rücken glüht – etwas Unerklärliches geht mit ihr vor. Und schon bald erfährt sie: Sie ist halb Mensch, halb Silberschwinge und schwebt plötzlich in höchster Gefahr. Denn als Halbwesen hätte sie bereits nach ihrer Geburt getötet werden sollen. Als Lucien, der Sohn des mächtigen Clanoberhaupts der Silberschwingen, von ihrer Existenz erfährt, macht er Jagd auf sie. Thorn ist fasziniert von Lucien, denn er ist das schönste Wesen, dem Thorn jemals begegnet ist – und zugleich ihr schlimmster Feind.


Wieso ich die Bloggerszene größtenteils meide:
Grund Nummer 1: man wird durch Rezensionen auf Bücher GEWORFEN! Und dann schön das Gesicht auf das Buch drücken damit man es auch JAA kauft! *Mit angeschwollener Backe auf Sunny zeig*


Sick Butters Stotch GIF by South Park

JEDENFALLS musste ich nach ihrer Rezi dieses Buch HABEN! Und ich habe es mir auch sofort beim Dealer meines Vertrauens besorgt.

Emily Bold ist mir als Indie-Liebhaber^^ natürlich nicht unbekannt und auch wenn mir bei ihrer „The Curse“ Reihe damals irgendwie irgendwas Besonderes gefehlt hatte, wusste ich: Die Frau KANN schreiben. Sie hat ANDERE Ideen. Alsooo hab ich losgelegt…
…und es fiel mir zu Anfang sehr schwer, dran zu bleiben. Wieder dieses typische „Jugendliche verändert sich, mysteriöse Badboy-Clique IN der Schule interessiert sich auf einmal für sie…Hauptprota sieht sich als nichts Besonderes an ist es aber… bli bla BLUBB“. Dann braucht das Buch – logischerweise – erst mal eine Weile, um in Fahrt zukommen. Man muss ja auch erst mal das Grundgerüst „aufbauen“, die Protagonisten „lebendig“ machen, ehe es zur eigentlichen Handlung geht. Allerdings war es mir hier alles zu "unbesonders" und langziehend…

Ich muss jetzt rummeckern, WEIL mir dieses Buch gegen Ende hin dann doch richtig gefallen hat! Aber es SO VIEL Verbesserungsmöglichkeiten gibt und mir ein ganz bestimmtes Gefühl während dem Lesen gefehlt hat. Also bitte nicht über mein endloses Gemeckere wundern. xD Ich MOCHTE das Buch! 

Einer meiner Probleme mit Thorn zum Beispiel ist, dass sie NICHTS außergewöhnliches an sich hat. Nein falsch: Sie KÖNNTE wenn die Autorin da mehr nachgeholfen hätte. Sie geht so als Mensch unter...wäre da nicht ihr "halb Mensch, halb Silberschwingen" Wesen, wäre sie stinklangweilig. :/ Dabei glaube ich, dass gerade ihre störrische Art^^, welche sich insbesondere dann zeigt, wenn sie mit einer gewissen Silberschwinge aneinandergerät, sie wahrlich als Protagonistin hervorgehoben hätte. Das doofe ist nur, dass sobald sich diese Art gezeigt hat, irgendwie drumherum wieder was gefehlt hat, sodass ich diese Nähe zur Story UND zu Thorn nicht richtig aufbauen konnte...alles schwer zu erklären.
UFFFF!

Frustrated Skip Bayless GIF


Man muss es heutzutage einfach realistisch sehen:
Die Zeit fürs Lesen wird knapper wenn man Vollzeit arbeitet und noch ein Privatleben mit sozialen Kontakten pflegen muss. Wenn es dann ein Buch NICHT schafft, einen binnen den ersten Seiten zu fesseln…dann wird es nach kurzer Zeit einfach zur Seite gelegt und vergessen. Schließlich haben andere Autoren auch schöne Bücher die auf einen warten. Und ich finde, dass man bei Silberschwingen WIRKLICH ne Weile dran bleiben muss BIS es spannend wird bzw. seinen Charme schwingt. Dadurch, das ich es EXTRA am Erscheinungstag gekauft habe (schlechtes Gewissen schrie: DU HABEN GELD DAFÜR AUSGEGEBEN, LES ES ALSO AUCH) UND ich mich an Sunnys Meinung festgeklammert habe + krank war^^ hab ich weiter gelesen...und wurde nicht enttäuscht.

Dennoch geizt Emily Bold meiner Ansicht nach etwas zu viel mit Hintergrundinfos über die Wesen, die Welt UND vorallem dem emotionalen Anbinden an ihren Protagonisten. Mir fehlte so der Bezug…die Nähe…ich kam mir doch oftmals ausgeschlossen vor, was schade ist, da dadurch dem Buch auch das gewisse Etwas an Gefühlen für mich gefehlt hat. Es ist so als würde mir jemand von weitem DEN GEILSTEN GLITZER EVER HINHALTEN, aber sobald ich dahin renne, entfernt sich die Person...aber sehen tue ich den Glitzer...rankommen? NADA!

Sad Face GIF

So ging es mir aber auch mit den anderen Büchern der Autorin…schreiben kann sie ja, da muss man nichts kritisieren. Nur nachempfindbare Gefühle…da muss Frau Bold für Band 2 bitte noch dringend nachrüsten. Und ich schätze, dass ist so eine Stärke und leider auch Schwäche der Geschichte: Man ist NICHT genervt von speziellen Szenen (wie Protagonisten, denen man ganz klar und deutlich sagt. NEIN DAS DARFST DU NICHT...und sie machen es dennoch -.-**), aber eben auch nur, weil der emotionaler Bezug fehlt. Würde jetzt einer meiner Lieblingsprotagonisten hier sterben…es würde mich nicht mitreißen. 

Uninterested Meryl Streep GIF by 20th Century Fox Home Entertainment



Silberschwingen hat mich nach einem unsicheren Start dann doch ab der Mitte für sich gewinnen können. Dennoch gibt es einiges, was dem Buch nicht ganz so guttut, was man aber jetzt, wo die Welt dem Leser mit Band 1 ja schon etwas näher gebracht hat, in Band 2 wieder gutmachen könnte. Zudem ist Silberschwingen dennoch seit langem mal wieder ein simpler Jugendroman, der sich vom Mainstreamweg abhebt und die romantische Ebene auch gar nicht so kitschig nervig in den Vordergrund stellt. Man wird vielmehr leicht überrascht, fiebert auch mit UND das auftauchende Drama nervt nicht so sehr wie in anderen Geschichten. Über meine Kritik *nach oben deut* habe ich mich ja schon lautstark ausgeschrieben.





Sehr sehr knappe 4 Glitzerhaufen, mit der Hoffnung, das Band 2 noch besser wird! 3 Glitzerhaufen wären mir hier jetzt wirklich ZU schade gewesen...es gefiel mir ja. *räusper*



Bücherwürmchen

Katja´s Bücherwelt

Lass dich überraschen

7 Kommentare

  1. *dir deine dicke Backe tätschel*
    Es freut mich sehr, dass dir das Buch gefallen hat xD Ich muss zugeben, ich hatte schon etwas Angst vor deinen angedrohten Schlägen :-p
    Ich hoffe die Zeit bis zum zweiten Band geht schnell vorbei, denn ich brauche ganz dringend mehr Lucien xD Vielleicht bin ich etwas süchtig nach dem Dunklen geworden ^^

    *fühl dich gedrückt* :-*
    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *meine dicke Backe tätscheln lass*
      JAAAAA HAB AUCH ANGST WENN BAND 2 MICH AN MEINEN GLITZER PACKT UND MIR DIE NERVEN RAUBT. xD
      JAAA ICH BIN GANZ BEI DIR *__*!! Wir lesen dann band 2 zamme (oder auch net xD)

      Fühl dich dankend erdrückt
      ~ JACK

      Löschen
  2. Eine richtig gute Rezi😁.
    Bei Sachen die man mag ist man am pingeligsten😂.
    Dann hoffen wir mal alle auf einen bombigen zweiten Teil 😍.

    Lg Tanya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DANKE TANYA. *_*
      GELL?! Als du das mit dem "am pingeligsten" kommentiert hattest, dachte ich mir nur: GENAU! DIESE FRAU VERSTEHT MICH. xD Ich hoffe dass es in Band 2 besser wird. :) *Uns die Daumen drück*

      Glitzrige Grüße & THX für deinen besuch
      JACK

      Löschen
  3. Ich verstehe dich... wobei mich die Prota mit ihrem Verhalten schon dezent genervt hat. Tolle Reziiiii 😘

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte deine Rezi erst gestern? gelesen und mir gedacht: DA haben wir beide wohl fast die selben Probleme mit dem Buch gehabt...mich hat sie gerade so, ganz knapp, nicht genervt. :) Und deine Rezi ist erst toll. :O ich konnte das net so gu in Worte fassen wie du. xD

      Glitzrige Grüße
      Jack

      Löschen
  4. Hallo Jack :)

    Ich hab anfagns echt gedacht "Oh NEIN... Jetzt hat es ihm nicht gefallen", aber dann wurde es ja besser. Ich muss gestehen, dass die wenigen Informationen, die Emily Bold gibt, wohl der Anreiz für mich waren am Ball zu bleiben. Denn ich kann nachvollziehen, dass es dir anfangs ein bisschen zu unspannend war. Wieder einmal eine tolle Rezi, hab ich unter meiner verlinkt. Vielen Dank an dieser Stelle fürs verlinken.
    Bis nächste Woche. *lacht*

    Liebe Grüße
    Katja

    AntwortenLöschen