Warum man zu manchen Büchern einfach keine Beglitzerung abgeben kann und sollte…

März 13, 2018


No Way Abandon Thread GIF



Ich glaube, ich könnte jetzt zu diesem Thema ne MENGE loswerden. 

Schitts Creek No GIF by CBC

Aber da ich euch nicht zu sehr zuspamen will, versuche ich, mich aufs wesentliche zu konzentrieren.

Benedict Cumberbatch Shut Up GIF by Sherlock

Diese Bewertungsgeschichte ist ein umstrittenes Thema, ich möchte dazu nur äußern, was ich in Bezug auf einer Rezension bzw. eigentlich ZWEI Rezensionen in den letzten Wochen für mich persönlich feststellen musste.

Da lese ich also zwei Bücher das eine ist eine Dilogie und das andere eine Sequenz (Kurzgeschichte, erste Folge zu einer Serie). Die Rezensionen dazu findet ihr HIER und HIER.

Okay – soweit so gut. Zu dem einen Buch, was ein Zweiteiler ist, da musste ich mich schon etwas zamme reißen, es anschließend zu bewerten. So als alleinstehender erster von zwei Teilen fiel es mir schwer, dem Buch eine 4 oder eine 5 zu geben…irgendwie hat es mich ja gefesselt, aber ich fand auch einige Dinge, die mich gestört haben und dachte mir bei der Bewertung einfach: Da kommt ja noch ein zweiter Teil, sei also nicht allzu kritisch und warte den zweiten Band ab. Aber bewertet hab ich es dennoch…weil…es ist ja irgendwie notwendig und fair gegenüber dem Autor, dass er anhand meiner Bewertung sieht, wie es mir gefallen hat. UND das ich diese Rezension anschließend auf anderen Plattformen hochladen kann. 

Aber im Nachgang betrachtet hätte ich dem Buch nur 3 Glitzerhaufen gegeben, eben WEIL ich nicht die Ausrede mit dem „Im zweiten Band wird das sicherlich besser“ verwendet hätte dürfen. Schließlich hab ich den zweiten Teil ja noch gar nicht gelesen…wieso also so sicher sein und Band 1 ein Glitzerhaufen mehr dazurechnen?! Das ist wie als wenn, sagen wir mal, ich will mir im Kino einen Film anschauen. Der Trailer passt, das Kino und das Popcorn sind geil….aber ich kann doch nicht anhand dessen den GANZEN Film beurteilen UND glitzertastisch geil finden? Versteht ihr mich?! Verstehe ICH mich?! ^^

x factor what GIF by RealityTVGIFs

So wie auch bei dem anderen Buch:
„Königreich der Träume – Sequenz 1“. Ich hab mich bewusst GEGEN eine Bewertung am Ende entschieden, weil ich finde, dass man mit diesem ersten Teil null sagen oder beurteilen kann, WIE die Idee ist. Wie kann ich dem Buch da also 5,4,3,2,1 Sterne geben?! Finde ich für mein Empfinden unlogisch…Genauso kann ich dieses Buch eigentlich nicht wirklich loben oder kritisieren, weil es der erste TEIL einer Serie ist. Wie eine Pilotfolge wird mir da erst mal was vorgestellt und ich kann anschließend entscheiden: Hat es mich genug gereizt, um mir die weiteren Sequenzen zu geben?! Ich finde, gerade das ist das perfekte Beispiel für ein „Du bewertest den ersten Band lieber nicht“.

Ich werde also zukünftig einmal (oder auch zweimal) mehr überlegen, WIE kritisch ich bei Kurzserien, Dilogien ODER Trilogien bin und ob eine Bewertung am Ende überhaupt logisch ist.
So. That´s it. Danke fürs vorbeischauen und falls ihr auch eine Meinung zum Thema habt: ALS HER MIT! Solange sie natürlich nix kostet.


alice in wonderland thank you GIF

Lass dich überraschen

2 Kommentare

  1. Hallo Jack,

    ich kann dich verstehen.
    Aber ich muss gestehen, dass ich irgendwie immer von Null anfange, wenn ich ein Buch beginne. Nun ja, fast…wenn es eine Fortsetzung ist, dann vergleiche ich insgeheim auch immer, ob mir nun Band 1 oder eben eine der Fortsetzungen besser gefallen hat.
    Bei Reihenauftakten denke ich immer überfolgende Punkte nach:
    Ist die Idee für die ganze Reihe genug?
    Wie sind die Charaktere ausgearbeitet? Können diese noch „wachsen“?
    Wie ist die Schreibweise?
    Wie gefällt mir der Handlungsverlauf?
    Wie neugierig bin nach beendigen des Auftaktes?

    Ich sehe es so, denn auch wenn ein Buch wie eine „Pilot“-Folge im TV ist, hat man ja eine Meinung. Wenn mir Band 1 schon nicht gefällt oder ich die erste Folge einer Serie nicht gut finde, lese/schaue ich auch nicht weiter.
    Klar kann auch passieren, dass mir der erste Band nicht zusagt, ich aber auf Besserung im nächsten hoffe und daher weiterlese (hab ich schon des Öfteren erlebt).
    Oder ich bin einfach schon so im „Bewerten“-drinnen, dass sich dass das alles automatisch passiert. Bauchgefühl schlägt was vor und Kopf stimmt zu oder schreit ganz laut ABER…

    Ich finde deine Beiträge immer sehr unterhaltsam! :D
    Nicht nur wegen den GIFs, sondern auch weil du so schreibst, wie du – vermutlich – redest. Total sympathisch!

    Alles Liebe,
    Tina
    von Tianas Bücherfeder

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen liebe Tina :D

    OHH das kann ich unterschreiben. So ging es mir erst letzte Woche mit einem Abschlussband....:(

    EBEN also eine MEINUNG dazu zu haben und diese zu äußern finde ich auch immer richtig und wichtig! Gerade das hilft dem Autor für die nächsten teile vielt. auch noch mal. Aber das BEWERTEN (Sterne und so9 DAS finde ich schwer. :/ Aber das lasse ich zukünftig oftmals jetzt aus wenn ich mir unsicher bin...Aber dein Komemntar ---> Kann ich sehr gut nachvollziehen und so unterschreiben! *

    DANKE das ist ja lieb von dir. *_* xD Und ja leider Gpttes hast du recht. ^^ manche nervt es sicherlich aber ich denke mir halt:
    Bleib so wie du bist, auch während dem Schreiben eines Beitrags/Rezi. Und ich hab mich sehr über dein tolles Kommi und den besuch gefreut, lieben Dank dafür.

    Fühl dich beglitzert
    ~ Der Jack

    AntwortenLöschen