SoulSystems 1: Finde, was du liebst von Vivien Summer [REZENSION]

April 12, 2018


*Eine perfekte Welt braucht perfekte Rebellen…**
Ella lebt schon von Geburt an in einer der Gründerkolonien auf dem Mars und kennt die Erde nur von Bildern. Alles, was sie über das einstige Zuhause ihrer Vorfahren weiß, ist, dass es durch große Kriege zerstört wurde und so etwas nie wieder vorkommen wird. Dafür sorgt das Unternehmen SoulSystems Inc., das anhand von Tests jedem Bewohner der Sternkolonien den perfekten Beruf und den perfekten Partner vorschlägt. Ella hat diese Tests gerade hinter sich und, obwohl sie die Tochter des Polizeichefs ist, bereits gegen die Regeln verstoßen. Denn ihr Herz schlägt für jemanden, der ihr nicht zur Auswahl steht – und der eigentlich auch nicht auf dem Mars sein sollte… 



Kritik Nummer 1:
IM.PRESS!

Dragons Den No GIF by CBC 

Ich mag dieses Label einfach nicht. Das Problem ist nämlich diese riiiießen Massenabfertigung an eBooks…und gerade an der Qualität scheitert es dann enorm…*theatralischen Seufzer loslass* Wenn die nämlich passen würde, würde ich auch gar net so stark über die schimpfen ABER für ein IMPRINT von CARLSEN (!!!) ist Im.press wirklich…ne…lassen wir das. ^^

What Even Matters Anymore Jessica Chastain GIF by Saturday Night Live

Es geht hier um Vivien Summer und ihrer „SoulSystems-Reihe“. 
*Total unvoreingenommen an das eBook rangehen musste…egal ob da Im.press draufstand oder auch nicht…*
Ich kannte die Autorin nicht, weil Im.press und das alles. Als ich sie aber auf der LBM kennengelernt und dann von einer Kollegin von ihr genötigt wurde ihre Bücher zu lesen, ja dann MUSSTE ich ihre Bücher näher bestalken. Zudem ist sie auch wirklich süß schüchtern-nett aka solche Autorinnen muss ich dann eh aus Prinzip lesen und unterstützen.
Und was soll ich sagen:

GOTT SEI DANK KANN SIE SCHREIBEN!
*XXL Stein vom Herzen gefallen ist und so*

Super Bowl Beyonce GIF by Vulture.com

Zuerst kam ich aber etwas verwirrt und schlecht rein, denn in der ersten Szene sitze ich mit Ella und ihrem verbotenen Freund in einem Cafe...und irgendwie hat mir die Umsetzung dieses "anfänglichen" Problems nicht so gaaanz gefallen. Kurz:
Es ist verboten, sich vorher OHNE diesen Test von der Regierung (näher dazu weiter unten) auf das andere Geschlecht einzulassen bzw. eine Beziehung zu führen. Denn die REGIERUNG wertet den für dich passenden Partner aus...NICHT DU SELBST!

Und irgendwie hat dieser "Ex-Freund" von ihr (den sie VOR diesem Test kennengelernt hatte...) seine Erinnerungen an sie verloren...Schluss machen tun die aber nicht...oder doch...ICH HAB KEINEN PLAN! Und bitte WAS genau lief da näher zwischen denen?! Ich würde es jetzt nicht als rießen Logikfehler betiteln, aber LÜCKEN hatte dieser Storyfaden schon. Denn es ist eigentlich sehr wichtig für die späteren Entwicklungen und auch Ellas Gefühlswelt...ohne zu Spoilern, kann ich aber nicht mehr drauf eingehen. ^^
Es hat mich eben gestört, dass diese "Beziehung" so wichtig für den weiteren Verlauf ist, aber ich KEINEN so richtigen Einblick geschweige denn Gefühl des "früheren Paares" bekam...

Und weil die Anfangszene mit ein paar Erklärungen über die Welt und das System mich noch nicht so ganz von sich überzeugt hatte, war ich unsicher.... ABER ich hab weitergelesen (ZUM GLÜCK) und…

…auf einmal war ich zum Ende von Band 1 angekommen.

*WAIT A MINUTE!*

Wait What Dog GIF by Butler University

*ZURÜCKSPUL!!*
*VON VORNE ANFANG*

Etwas skeptisch hab ich den Klappentext zu Anfang beäugt…eine Dystopie – okay. Ist schon mal mein Genre.
Zu jeder Dystopie gehört auch ein System, dass die Menschheit darin kontrolliert.

„SoulSystems Inc.“

Meine Gedanken:
*Erste Zweifel traten auf: Bitte lass es etwas sein, dass nicht jeder X-beliebige Autor bereits in seinen Büchern verwendet hat.*

Prayer GIF

“SoulSystems Inc.“ hier klang zumindest vom Klappentext her nicht ganz sooo extrem bekannt… Dieses System sorgt für eine sichere Zukunft (warum auch immer wird auch net so intensiv aufgezeigt…) indem es mit gewissen Tests (und Gesetzen!!) dafür sorgt, dass angeblich JEDER seinen perfekten Partner und Job finden wird. Was das soll?! KONTROLLE DER MENSCHHEIT! So ganz subtil. ^^
Die Idee ist erfrischend und klasse, wirkt auf den ersten Blick nicht so extrem brutal...

Was ich im Buch gut fand: Das hier und da am Anfang der Kapitel kurze Auszüge aus dem Gesetz von "SoulSystems" dargestellt wurden UND das man nicht ständig penetrant und direkt mit der Nase auf dieses System (aka TELL, TELL - ZU VIEL TELL) hingewiesen wurde. Denn ja: Vivien Summer KANN sehr gut „Show don´t tell“ verrichten. Zudem kriegen wir stoßweise noch kurze Szenen eingeblendet, die sehr mysteriös, aber starke Neugierde in mir geweckt haben. Stehe ich drauf. Gut gemacht!

Dance Show Off GIF by THE NEXT STEP

Was vielleicht etwas gefehlt hat, aber mich in Band 1 noch nicht großartig stört:
Irgendwie dieses typische „aufzeigen“ der Gehirnwäsche dieses Systems...schwer zu erklären, ohne zu viel zu Spoilern, aber mir kamen die Hintergründe ZU diesem System etwas zu kurz, um nachzuvollziehen, wieso die Rebellen (ja die gibt´s natürlich auch) dagegen ankämpfen. Es wirkt nämlich in erster, zu oberflächlicher Linie, als hätten sie keine Lust, mit deren Regeln zu leben...auch wenn hier und da KURZ erwähnt wird, welche "Opfer" man wegen "SoulSystems" schon durchlitten hatte..die GEFAHR hätte man etwas greifbarer verdeutlichen können. ODER das System an sich Z. B. intensiver im Unterricht oder im „privaten Umfeld“ der Protagonistin besser aufzeigen können…das man sich nicht traut ÖFFENTLICH irgendwas NEGATIVES über die Gesetze dieses Systems zu sagen hat mir da nicht gereicht. Aber ich lese aktuell Band 2 und hab Hoffnung, dass wir dort mehr erfahren.

*Zweifel wieder zur Seite geschoben hab*

Netflix Wtf GIF by SkinnyPop

Eine Welt, die auf dem Mars spielt? Ehm…ich HASSE zu viel SCI-FI-Elemente, daher hatte ich etwas Magenweh, als ich losgelegt habe…

*Zweifel – welcome back*

Kevin James Kcw GIF by CBS

ABER völlig unbegründet. Ich denke, hier ist noch ein kleiner, klitzekleiner Kritikpunkt:
Was genau es mit der ERDE auf sich hat, bzw. die Bewohner auf dem Mars darüber wissen…hält sich stark in Grenzen. Die Protagonistin hier ist auch nicht die Generation, die mit der Erde überhaupt je in Berührung gekommen wäre…aber so n bissl mehr Infos, was da los war…erhoffe ich mir auch in Band 2.

Einer der größten Stärken der Autorin ist btw, dass man ihr gerne zuliest. Sie überschüttet einen nicht mit Info-Dumping, gibt weder zu viel Erklärungen preis, noch packt sie massenhaft Dialoge oder Gedankengänge rein. Auch die Idee gefällt mir. Es packt mich weder zu sehr noch zu schwach. Genau ein richtiges Buch um in der Sonne zu liegen und sich auf die Story einlassen zu können. :D
Ich hab mich irgendwie wohl während dem Lesen gefühlt, was an sich schon mal ein Pluspunkt bei mir ist. Und das Lesen verging so auch wortwörtlich ZU schnell…ZUDEM hat sie ihre ganz eigene Methode, die Spannung aufrechtzuerhalten, was IHR natürlich selbst am eigenen Leib erleben MÜSST! 

Es ist nicht so ein "OMG ICH MUSS ALLES WISSEN, SCHNELL WEITERLESEN, FUCK JETZT WIRD DAS ALLES NET MEHR SO TOLL WIE AM ANFANG...#ENTTÄUSCHT" Feeling, vielmehr so ein "AHA, OKAY, VERSTEHE *Brille zurechtrück* so ist das also, wie geht´s da weiter? Was hat es damit auf sich...oh, warte, dass interessiert mich jetzt aber!" Feeling. 
#JadasmachtvollSinn 
#ABERICHMOCHTEES

Season 24 Vh1 GIF by America's Next Top Model

Dieses Thema mit den Rebellen…mit dem System…mit der anbanden Liebesstory…
Wenn ich Rückblickend darüber nachdenke, wieso ich diese Reihe weiterlesen sollte, dann würde ich als aller erstes sagen: Weil ich wissen will, wie es mit allem weitergeht. Weil mir die Atmosphäre zugesagt hat, weil alles nicht so penetrant und nervig erzählt wurde. Weil mich Vivien Summer von ihrem Schreibstil und ihrer Geschichte bisher überzeugen konnte. Weil es hier nicht nur um eine Lovestory geht (wie es leider zu oft der Fall ist), sondern es sich um viele kleine Dinge dreht…UND weil es erwachsen geschrieben wurde, ohne zu sehr im Jugendstil unterzugehen.

*Ich mit meinen 26 Jahren merke nämlich, dass ich mit gewissen, zu „einfachen“ Schreibstilen nix mehr anfangen kann…*


Ich wurde überrascht. Mehr von der Autorin als von Im.press, denn im.press hat dieses eBook ja nicht verfasst. 
*GOTT SEI DANK!*
Es ist nicht zu actiongeladen, hat unterschwellige Spannung, die dem Lesen KEINEN Abbruch verleitet UND einen guten Schreibstil, der zur Welt und Story passt. Band 2 lese ich aktuell, also bin ich mal gespannt, was mich da noch erwarten wird.



Klare, knappe 4 Glitzerhaufen. Für ein im.press eBook. Es gibt hier noch Wunder. :D

Mad The Young And The Restless GIF by CBS





Lass dich überraschen

0 Kommentare